BBV-Perspektive 24/25: Keine Zittersaison!

BBV-PERSPEKTIVE 2024/2025: TuS Stenern

In der Fußball-Bezirksliga will TuS Stenern mit wichtigen Neuzugängen früh den Klassenerhalt erreichen

Simon Meyering (rechts) und Philipp Juttner coachen TuS Stenern und wollen frühzeitig den Klassenerhalt einfahren.

Bocholt-STENERN Zweimal entging TuS Stenern nur haarscharf dem Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga. Doch wohin geht es jetzt? Nach oben? Oder wieder nach unten? In der kommenden Saison steht die Mannschaft aus dem Bocholter Norden am Scheideweg.

Nach dem letzten Spiel mit einem 4:0-Erfolg über die SV Friedrichsfeld waren alle Beteiligten froh und erleichtert, dass es in der vergangenen Saison ein glückliches Ende gab. Der Klassenerhalt war eingetütet und die Freude riesengroß. Einen Riesendank verteilte Trainer Simon Meyering hinterher an den reaktivierten Spieler Jan Wienholt und an Berater Ralf Bugla.

„Mit Jan haben wir in der Rückrunde deutlich an Stabilität gewonnen. Ralf (Foto links) hat sich jedes Spiel angeschaut und war bei jedem Training dabei. Von seinem Fachwissen und seinen Ratschlägen haben wir enorm profitiert. Das hat uns sehr geholfen“, berichtet Meyering.

Jetzt blicken alle nach vorne. „Unser Ziel muss es sein, nicht wieder so eine Zittersaison zu erleben. Alles andere wäre vermessen“, sagt Meyering. Er wird weiterhin vom spielenden Co-Trainer Philipp Juttner unterstützt. Und Meyering traut seinem Team diesmal eine Spielzeit ohne Abstiegssorgen zu. „Wir wollen eine ruhige Saison spielen und von Anfang an Punkte sammeln. Die Mannschaft sollte dazu in der Lage sein.“ So blickt das Trainerduo vor allem auf den Saisonstart, der zuletzt jedes Mal gründlich daneben gegangen war.

Die großen Abstiegssorgen, die sich in der vergangenen Spielrunde ergaben, resultierten vor allem aus den Ergebnissen der ersten 18 Spiele. Lediglich neun Punkte standen Ende Februar auf der Habenseite. Verletzungspech und fehlende Routine waren die Gründe.

Erfahrene Spieler in den Kader geholt

Meyering reagierte und hat etliche erfahrene Spieler in den Kader geholt, allen voran Jan Wienholt. Durch die gewonnene Stabilität standen am Ende 31 Punkte auf dem Konto und der Klassenerhalt war gesichert. Die Schlussfolgerungen waren logisch: Qualitätsspieler müssen her, die der Mannschaft Sicherheit, Führung und Stabilität geben.

Und die holte TuS Stenern: Mit Felix Amler (TuB Bocholt), Fabian Simmrow und Jens Terörde (beide Sportfreunde 97/30 Lowick) wurden drei gestandene Akteure verpflichtet, die ihre diversen Fähigkeiten bereits genügend unter Beweis gestellt haben. „Alle drei Spieler helfen uns sofort weiter. Ich hoffe, dass unser Spiel durch ihr Mitwirken an Sicherheit, Ruhe und Überzeugung gewinnt“, sagt der TuS-Coach.

Große Erwartungen ruhen vor allem auf Felix Amler, der die Schlüsselposition vor der Abwehr besetzen wird. In der vergangenen Saison erzielte Amler als defensiver Mittelfeldspieler immerhin zwölf Tore. Seine Freistöße in der Liga sind bereits legendär. „Felix passt hervorragend zu uns und wird sofort eine Führungsposition einnehmen“, so Meyering.

Im Sturm soll Jens Terörde für mehr Durchschlagskraft sorgen. „In der Vergangenheit hatten wir erhebliche Probleme, Torchancen zu kreieren. Jetzt hoffen wir, die Angriffe besser ausspielen zu können und besitzen mit Jens einen echten Vollstrecker“, so Co-Trainer Juttner.

Zu viele Gegentore

Im Abwehrbereich soll Fabian Simmrow mit seinen Qualitäten die Gegentorflut aus der vergangenen Runde stoppen. Im Schnitt kassierte Stenern fast 2,5 Gegentreffer pro Spiel. Das ist eindeutig zu viel. „Fabian hat in Lowick hervorragende Arbeit abgeliefert. Von seiner Übersicht wollen wir profitieren und im Deckungsbereich stabiler stehen“, sagt Simon Meyering.

Dazu kommen mit Pitt Quecke, Erik Böing und Karim Farahat noch drei hoffnungsvolle Talente aus der eigenen A-Jugend. Damit geht Stenern konsequent den Weg weiter, eigene Akteure in den Bezirksligakader zu integrieren. Das Trainerduo sieht für alle drei Nachwuchsspieler gute Chancen. Teilweise kamen sie auch schon in der vergangenen Saison zum Einsatz.

Fitness und Spielordnung

In der Vorbereitung wird vor allem an der Fitness gearbeitet und an einer neuen Spielordnung. Es gilt, unnötige Ballverluste zu vermeiden und nicht mehr voll ins Risiko zu gehen. Aktuell sind fünf Einheiten pro Woche angesetzt. Die bisherigen Ergebnisse in den Freundschaftsspielen sind durchwachsen.

Simon Meyering und Philipp Juttner arbeiten darauf hin, zum Bezirksliga-Saisonstart gegen den Aufsteiger FC Sterkrade 72 eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld zu haben, die möglichst schnell die Punkte gegen den Abstieg einfährt. Eine Zittersaison soll diesmal auf jeden Fall vermieden werden.

Kader und Prognose: TuS Stenern
Fußball-Bezirksliga-Saison 2024/2025

Neuzugänge: Amler (TuB Bocholt), Simmrow, Terörde (beide SF 97/30 Lowick), Quecke, Böing, Farahat (alle eigene Jugend)

Abgänge: Drescher (VfL Rhede), Müller (Westfalia Anholt), Fischer, Schmeing (beide eigene Ü32), Sailer (Pause)

Der Kader:

Tor: Brücks, Juttner

Abwehr: Wüpping, Strauß, Sieverding, Lensing, Giruc, Wolters, Simmrow, Böing

Mittelfeld: Kraft, Lückel, D.Meyering, L.Holtkamp, Senteler, Rülfing, Amler, Farahat, Quecke, Kubo

Angriff: Ridder, Schweckhorst, Tewesmeier, Vujic, Heveling, Wiegrink, Terörde

Trainer: S.Meyering

Co-Trainer: Juttner

Torwarttrainer: Warmers

Betreuer: Held, Gonzales-Sanchez

BBV-Prognose: Die Neuzugänge setzen neue Reize in einem eingespielten Team. Vor allem der vielseitige Felix Amler verstärkt die Mannschaft auf der Schlüsselposition vor der Abwehr. Mit Jens Terörde konnte ein Torjäger gewonnen werden, der die Abschlussschwäche im Sturm beheben könnte. Die Voraussetzungen für eine wesentliche ruhigere Saison sind gegeben.

BBV-Tipp: Platz 9 bis 12

Bericht/Foto: Rolf Himmelberg, BBV-Ausgabe vom 31.07.24