Stenern scheidet in der Vorrunde aus!

Der SV Blau-Weiß Dingden II rückte nach, kam, sah und siegte. Auch SF 97/30 Lowick steht nun im Setex-Cup-Halbfinale. TuS Stenern ist raus.

Überraschend hat sich der Bezirksliga-Aufsteiger, der für TuS Haltern in die Bresche sprang, den ersten Gruppenplatz beim Setex-Cup erspielt und folgte damit der klassenhöheren ersten Mannschaft des Klubs ins Halbfinale. Der Gegner dort ist aber der 1. FC Kleve. Die Dingdener Landesliga-Mannschaft bekommt es Samstag mit dem Ligarivalen Sportfreunde 97/30 Lowick zu tun.

Die Dingdener Reserve legte den Grundstein im ersten Spiel, als TuS Stenern 2:1 bezwungen. wurde. Gegen den künftigen Bezirksligarivalen legte Matties Schluse das 1:0 vor. Sebastian Klein-Schmeink erhöhte auf 2:0. Stenerns David Heveling war es vorbehalten, den Anschlusstreffer zu markieren. Zu mehr sollte es aber für die Elf von Trainer Simon Meyering nicht mehr reichen.

Doch das war Dingdens II erster Streich, der zweite folgte sogleich: Auch der klassenhöhere Landesligist Sportfreunde 97/30 Lowick wurde 1:0 düpiert. Tim Vehns war der Torschütze des goldenen Tores – und Guido Wiesmann, Coach von BWD II, hatte hier ein ebensolches. Denn: Er hatte ein 4-4-2-System spielen lassen und brachte zehn Minuten vor Ende Vehns – der Joker stach. „Der Plan ist aufgegangen“, sagte Wiesmann dazu. „Klar hat Lowick das Spiel gemacht. Aber wir mussten das ja nicht. Wir haben gut gestanden, gut verschoben und am Ende hätten wir bei einem Konter noch einen weiteren Treffer erzielen können“, so der BWD-II-Coach, der sich am Samstag auf das Kräftemessen mit dem Oberligisten 1. FC Kleve freuen kann.

Im dritten Match des Donnerstagabends machten die SF 97/30 Lowick dann kurzen Prozess mit TuS Stenern. Es wurde ein hoher 5:2-Sieg eingefahren. Lowick sicherte sich dadurch Rang zwei und trifft nun auf BWD I. Es trafen für Lowick Tim Bröcking (2), Nils Nijman, Nick Ebben und Marco Kämmler. Für die TuS-Elf trafen Noah Schweckhorst und Kai-Philipp Ridder.

SF-Coach Niklas Schemmer: „Gegen Dingden waren mit dem Ball zu langsam und gegen den Ball zu nachlässig. Wir haben Dignden eingeladen. Gegen Stenern haben wir den Schalter umgelegt.“ Unzufrieden war logischerweise Meyering (Foto links): „Dabei war das erste Spiel noch ganz ordentlich, wir haben aber zwei dumme Kontertore kassiert. Danach hätte uns gegen Lowick ein Remis gereicht. Aber in der Abwehr haben wir uns amateurhaft ausspielen lassen“, so der TuS-Coach.

Unter der Woche hatte TuS Stenern ein Testspiel beim klassentieferen A-Ligisten SC TuB Mussum mit 4:1 (2:1) Toren für sich entschieden. Lukas Sieverding hatte die Gäste in Front gebracht (20.), Marlo Kröber egalisierte (35.). Felix Amler (40.), Kai-Philipp Ridder (66.) und Fabian Simmrow (75.) stellten durch ihre Treffer den TuS-Sieg sicher. Nach dem 2:3 beim RSV Borken und dem 1:4 bei SF 97/30 Lowick war es im dritten Vorbereitungsspiel der erste Sieg für die Meyering-Elf.

Bericht: BBV-Ausgabe vom 19.07.24

Setex-Cup, Ausrichter BW Dingden