Ü32 qualifiziert sich für WDFV-Titelkämpfe!

Die Ü32-Altherren des TuS Stenern haben sich als Vize-Niederrheinmeister für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert! Die Ü40 und die Ü60 des TuS verpassten dagegen die Qualifikation für die Titelkämpfe in Duisburg.

Beim Festival des Breitensports 2024, das auf der Sportanlage des SG Benrath-Hassels in Düsseldorf ausgetragen wurde, konnte sich die Ü32 des TuS den zweiten Platz auf Niederrheinebene sichern. Das Team aus Stenern musste sich nach einer erfolgreichen Vorrunde nur im Endspiel gegen den alten Rivalen TSV Wuppertal-Ronsdorf mit 1:4 geschlagen geben. Beide Endspielteilnehmer qualifizierten sich damit für das WDFV-Turnier, dass am 29.06.24 in Duisburg-Wedau ausgetragen wird. Der Sieger in Duisburg wird dann den Westdeutschen Fußballverband bei den Deutsche Meisterschaften vertreten, die in Berlin stattfinden werden.

Die Ü40-Altherren sind bereits gegen eine starke Konkurrenz in der Gruppenphase ausgeschieden. Das Altherrenteam-Ü60 aus Stenern verpasste die „Westdeutsche“ nur hauchdünn. Es fehlten am Ende der Vorrunde nur zwei Tore, um sich das Ticket für die Titelkämpfe in Duisburg zu sichern. Die Mannschaft des Trainerduos Vengels/Schmalz wurde am Ende Dritter des Turniers und scheiterte nur ganz knapp, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber GW Lankern, die Zweiter geworden sind und jetzt am WDFV-Turnier teilnehmen werden.

Die Ü32 aus Stenern startete bärenstark in das Turnier und zeigte schon in den ersten drei Spielen, dass man der Favoritenrolle gerecht wird. Im ersten Spiel siegte das Team gegen Tuspo Saarn aus Mülheim/Ruhr mit 3:0. Die Tore erzielten Heselhaus, Belting und B.Koltermann. Mini Jost und Tobias Fischer schossen den 2:1-Sieg gegen Rhenania Hinsbeck heraus. Der SC Velbert wurde mit 2:0 geschlagen. Hier waren Elsinghorst und Hakvoort die Torschützen. Einen kleinen Wermutstropfen gab es beim einzigen Punktverlust gegen SSVG Haan. Marvin Heselhaus erzielte das Tor beim 1:1-Remis. Im letzten Spiel der Vorrunde war der TuS wieder auf der Höhe und siegte gegen den SC SW 06 Düsseldorf mit 2:0 (Tore: Jost, Ebbert). Damit beendete Stenern die Gruppenphase als Tabellenführer.

Im Endspiel wartete dann TSV Wuppertal-Ronsdorf. Trotz guter Torchancen musste sich Stenern mit 4:1 gegen einen starken Gegner aus dem Bergischen Land geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielte Marvin Heselhaus.

„Wir haben eine sehr gute Vorrunde gespielt und waren auch die beste Mannschaft. Leider haben wir unsere zahlreichen Tormöglichkeiten im Finale nicht genutzt. Der Sieg war allerdings verdient, auch wenn er um das ein oder andere Tor zu hoch war. Trotzdem sind wir mit der Leistung bei diesem Turnier sehr zufrieden. Jetzt freuen wir uns auf die Westdeutsche Meisterschaft in Duisburg. Unser Ziel ist natürlich Berlin, auch wenn das sehr schwer werden wird, da die Qualität der teilnehmenden Mannschaften nochmal steigen wird“, erklärte Trainer Holger Krämer nach dem Turnier.

Es ist nicht Simon Terodde!

Die Ü40-Altherren aus Stenern mussten bei den Meisterschaften nach der Vorrunde die Segel streichen. In einer starken Gruppe beendete das Team mit einem Remis und drei Niederlagen die Gruppenphase. „Es waren gute Mannschaften mit einem hohen Niveau in unserer Gruppe. In den nächsten Jahren werden wieder einige Spieler aus der Ü32 aufrücken. Dann wird auch in dieser Altersklasse mit uns zu rechnen sein“, berichtete Krämer.

Vorrunde:

Heisinger SV – Ü40-TuS Stenern 1:0
Ü40 TuS Stenern – TuS Union Mülheim 1:1, Torschütze: Kai Schmeink
Ü40 TuS Stenern – SC Kapellen 0:4
DSV 04 Düsseldorf – TuS Stenern 4:1, Torschütze: Tim Brackelmann

Die Ü60-Altherren musste sich mit Platz 3 begnügen und verpassten die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft nur denkbar knapp. Mit zwei Siegen, ein Remis und einer Niederlage beendete die Ü60 das Turnier. Denkbar schlecht startete der TuS in die Titelkämpfe. Mit 0:2 verlor das Team aus Stenern gegen den späteren Turniersieger DSV 04 Düsseldorf. Der TuS Union Mülheim wurde 2:1 besiegt und gegen GW Lankern erzielte Stenern ein 0:0-Remis. Im entscheidenen letzten Spiel siegte Stenern 5:1 gegen die Kreisauswahl aus Düsseldorf. Zwei Tore fehlten auf Seiten der Bocholter für die Qualifkation, so dass man GW Lankern den Vortritt lassen musste.

„Leider sind wir schon mit personellen Problemen in das gut organisierte Turnier gegangen. Insgesamt war es kein hohes Niveau bei der Ü60. Wir hätten aber sicherlich, bei besserer Chanvenverwertung, ein besseres Turnier spielen können. Wir wünschen Lankern in Duisburg viel Erfolg“, berichtete Trainer Tino Schmalz aus Düsseldorf.